Schwabe

Das gesunde und das kranke Herz


Thomas F. Lüscher / Ai-Phuong Tran
Das gesunde und das kranke Herz
Aufklärung und Information für Patienten und Interessierte
2015. 207 Seiten, Mit zahlreichen, farbigen, Abbildungen. Gebunden.
sFr. 29.- / € (D) 29.-
ISBN 978-3-03754-086-2
Das gesunde und das kranke Herz29.00


Der Herzinfarkt ist sprichwörtlich in aller Munde, über Lungenembolien liest man regelmässig in der Zeitung, man hört von Herzschwäche und Thrombose in der Verwandtschaft und Bekanntschaft. Oder man ist selbst von einer Herzerkrankung betroffen. Das vorliegende Buch behandelt in verständlicher Sprache alle wichtigen Herzkreislauferkrankungen, ihre Entstehung und Risikofaktoren sowie die wichtigsten Elemente der Behandlung. Das Buch dient als Ratgeber und Leitfaden für Patienten und ihre Angehörigen, aber auch für Interessierte als Nachschlagewerk – Nicht nur, um entstandene Fragen nach einem Arztbesuch zu erklären, sondern auch, um das wunderbare Organ Herz besser verstehen zu lernen.

Prof. Dr. Thomas F. Lüscher
Thomas F. Lüscher studierte Medizin an der Universität Zürich und erhielt seine Weiterbildung zum Facharzt Innere Medizin, klinische Pharmakologie und Kardiologie an der Universität Zürich, Mayo Clinic (Rochester, MN) und Universität Basel. Er war Professor für Pharmakotherapie an der Universität Basel (1992 - 1994), Professor und stellvertretender Klinikdirektor der Kardiologie in Bern (1993 - 1996), und ist seit 1996 Klinikdirektor der Klinik für Kardiologie des Universitäts- Spitals Zürich sowie Direktor des Center for Molecular Cardiology der Universität Zürich.


Dr. Ai-Phuong Tran
Ai-Phuong Tran studierte Medizin an der Universität Zürich und verfasste eine Dissertation zum Thema Herzerkrankungen für Patienten. Sie arbeitet zurzeit als Assistenzärztin am Kantonsspital Schaffhausen.


Dr. Martin Meyer
Martin Meyer studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover sowie an der Otago Wellington Medical School, Neuseeland. Zudem studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Kaufmann an der FernUniversität Hagen. Er erhielt seine Ausbildung zum Facharzt Allgemeine Innere Medizin in Zürich und Frauenfeld, momentan befindet er sich in Weiterbildung als Fachassistent Kardiologie an der Klinik für Kardiologie des UniversitätsSpitals Zürich.


PD Dr. Jan Steffel
Jan Steffel studierte Medizin an der Universität Bonn, Université de Lausanne, Universität München und am Massachusetts General Hospital und Brigham and Women’s Hospital der Harvard University Boston, MA). Er erhielt seine Ausbildung zum Facharzt Innere Medizin sowie Kardiologien Zürich und Baden, und absolvierte seine Spezialisierung in invasiver Rhythmologie und Cardiac Devices in Zürich und Leipzig. Seit 2014 ist Jan Steffel Co-Leiter der Abteilung für Rhythmologie des UniversitätsSpitals Zürich und seit 2015 Leitender Arzt an der Klinik für Kardiologie. Er habilitierte 2011 an der Universität Zürich. Sein primärer Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Vorhofflimmern, Antikoagulation und ICD/CRT-Therapie.

„Das neue Buch «Das gesunde und das kranke Herz» behandelt in verständlicher Sprache alle wichtigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ihre Entstehung und Risikofaktoren sowie die wichtigsten Behandlungen. Es dient als Ratgeber und Leitfaden für Patienten und Angehörige und auch für Interessierte, die das wunderbare Organ Herz besser verstehen wollen.ˮ Herz und Hirnschlag, Jen Haas, April 2016.

„Das reich bebilderte, gut lesbare Aufklärungsbuch gehört in jede Hausbibliothek.ˮ Walthari, Erich Dauenhauer, 30. März 2016.